Unabhängigkeit und Europäische Union

Unabhängigkeit und Europäische Union

Genaugenommen ist Malta ja ein Archipel aus drei Inseln. Die Hauptinsel Malta mit der Hauptstadt Valletta und ihren Schwesterinseln Gozo und Comino. Für die, die es ganz genau nehmen wollen existieren zusätzlich noch vier unbewohnte Kleinstinseln. Zusammen bringen es die Inseln auf immerhin 316 Quadratkilometer Fläche. Die Einwohnerzahl liegt bei ca. 340.000.

Malta liegt etwa 90 km südlich von Sizilien und ca. 300 km nördlich von Afrika. Als ich einmal einem Taxifahrer erklärte, dass ich etwa 100 km von München entfernt wohnen würde, hat er kurz gelacht und gemeint: „na, da wäre ich ja schon auf Sizilien“ ;-) Bis 1964 war Malta britische Kolonie. Queen Elisabeth II. - damals noch Prinzessin - verbrachte 2 Jahre auf Malta und bezeichnete sie angeblich einmal als die glücklichste Zeit ihres Lebens. Spätestens seit den letzten politischen Entwicklungen im Königreich auch keine große Überraschung ;-) Zunächst noch Mitglied in der Commonwealth wurde Malta dann ab 1974 als „parlamentarische Republik“ unabhängig. Im September 2004 schloss sich Malta der Europäischen Union an, seit 2008 ist der Euro offizielle Währung.

Back